Sie sind hier:

Gemeinsam Smart – Der besondere Lerntreff für Senior:innen

im städtischen Seniorentreffpunkt Grünhöfe Bremerhaven vom 02.07. – 20.08.2021

Entgegen den Planungen startete der Tablet-Kurs nicht im März 2021, da aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns jegliche Aktivi-täten in den städtischen Seniorentreffpunk-ten in Bremerhaven eingestellt werden mussten. Infolge der zeitlichen Kursverschie-bung auf Juli 2021 haben sich die eigentlich für die Kursdurchführung verantwortlichen Studenten – der Kursstart ist in ihre Prü-fungsphase gerutscht – aus dem Vorhaben zurückgezogen. Somit haben die Leiterin des städtischen Seniorentreffpunktes Grünhöfe Selina Steinberg mit Unterstützung durch einen Ehrenamtlichen, sowie die vorab durch das media lab nord pädagogisch auf die vorbereitete Dual-Studentin des Magistrats Bremer-haven Jasmin Schröder die Kursleitung übernommen und den Fokus weg von dem virtuellen Schwerpunkt auf eine Präsenzveranstaltung gelegt.

Der Kurs wurde mit Hilfe der für den Seniorentreffpunkt neu beschafften Android-Tablets Terra A durchgeführt, wobei zwei der insgesamt sechs Teilnehmenden zum zweiten Kurster-min ihre eigenen Tablets mitgebracht haben, da sie den Umgang mit diesen Geräten verbes-sern wollten.
Es wurden eigene Schulungsunterlagen durch die Kursleitung erstellt, die als eigenständige Datei beigefügt sind und für weitere Kurse mit dem Tablet Terra A eingesetzt werden kön-nen. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der Kursteilnehmenden waren der Umgang und auch das Lernergebnis sehr unterschiedlich, dennoch waren alle mit dem Ange-bot sehr zufrieden. Aufgrund des positiven Kursverlaufs und dem deutlichen Interesse an Schulungen wird der Kurs nun regelmäßig mit acht Schulungseinheiten durchgeführt, quasi in Endlosschleife.

Da auch die anderen fünf städtischen Seniorentreffpunkte in Bremerhaven perspektivisch mit jeweils zehn Leih-Tablets ausgestattet werden sollen, ist geplant, auch an diesen Stand-orten Tablet-Kurse durchzuführen. Aufgrund der vorliegenden Schulungsunterlagen ist und der gewonnenen Erfahrungen wäre eine Umsetzung problemlos möglich.

Das völlig veränderte Konzept bedingt leider auch, dass die geplanten Lernvideos nicht er-stellt werden konnten. Allerdings wird der nächste Tablet-Kurs in Grünhöfe von Radio Bre-men besucht mit dem Ziel, Material aus den Gesprächen mit den Teilnehmenden zur Erstel-lung von Lernvideos zu nutzen. Somit besteht die Hoffnung, dass dennoch Bildmaterial für andere Standorte und Kurse entstehen wird, welches auch von den nicht-städtischen Netz-werkpartnern genutzt werden könnte.
S. Steinberg mit 4 Tablet-Kursteilnehmenden